Kommunalpolitischer Kongress im Wormser

Veröffentlicht am 09.03.2014 in Veranstaltungen

v.l.n.r.: Klaus Steinborn, Helmut Bauer, Uwe Merz, Malu Dreyer, Wilfried Dehoff

Am Samstag, 8. März 2014, fand dieses Event in Worms statt.

Geladene Gäste waren u.a. unsere Ministerpräsidentin, Malu Dryer, unser Innenminister Roger Lewentz, Michael Reitzel, Vorsitzender der SGK RLP und unser Generalsekretär Jens Guth.

Aus der Bundespolitik waren Macus Held und Michael Hartmann anwesend. Unsere Neuhauser Delegation (A.Nettsträter, A. Tilgner, A. u. Kl. Steinborn, B. Zimmermann, B.Selbert, H. Bauer, W. Dehoff und Uwe Merz) war aus Wormser Sicht zahlenmäßig die Größte.

In einer lockeren aber sehr informativen Gesprächsrunde mit Ralf Spiegler (Bürgermeister Nieder-Olm), Michael Kissel (OB von Worms), Ralph Bothe (Bürgermeister Verbandsgemeinde Monsheim) und  Frau Dr. Kaster-Meurer (Oberbürgermeisterin von Bad Kreuznach) wurden erfolgreiche kommunalpolitische Projekte von Moderator Jens Guth vorgestellt.

Bad Kreuznach – Alt und Jung gemeinsam in einem Jugendhaus

Nieder-Olm – Inklusion ist umfassend und muss auch ein Teil von Ortsbeiräten werden

Monsheim – Geldrückflüsse an Gemeinden aus gemeinsamen Windpark

Worms – ein Bürgerdialog mit Allen Wormsern die Verbesserungsvorschläge haben

Sehr oft muss man „das Rad nicht neu erfinden“, da wir innerhalb unserer SPD sehr viele Informationsstellen  schon haben!

Der Höhepunkt war natürlich die Rede von Malu Dryer. 1.000 Euro spart eine Familie, die ihr Kind in einer KiTa in RLP unterbringt gegenüber einer KiTa z.B. in Hessen. Sie ging auch auf den vorliegenden Entwurf des Kommunalwahlprogramms ein, der für uns eine Hilfe und Leitlinie sein kann. Ihre Rede wurde mit einem lang anhaltenden Applaus gewürdigt.

Das Signal, welches aus dieser sehr guten Veranstaltung gesendet wurde, war:

• Wir sind gut aufgestellt
  • Stadt und Land Hand in Hand
  • Über den SPD- Einfluss der Bundespolitik passiert jetzt auch Gutes f.d. Kommunen
  • „Glück auf“ RAN  an den Wahlkampf

Euer Uwe