Unser Neuhausen


Neuhauser Wappen

 


Ortsverwaltung Neuhausen (alte Schule)

Neuhausen ist der flächenmäßig kleinste Stadtteil, jedoch der bevölkerungsreichste Ortsbezirk der kreisfreien Stadt Worms. Im Jahr 847 gegründet, wurde Neuhausen am 1. April 1898 als erster Stadtteil eingemeindet.

Neuhausen befindet sich unmittelbar nordwestlich der Wormser Innenstadt. Um den alten, einst von der Pfrimm begrenzten Dorfkern herum brachte die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts eine schnelle Expansion des Stadtteils bis an die Westseite des Wormser Hauptbahnhofs mit sich. Später entstand im Norden von Neuhausen die Neubausiedlung Nordend. Im Osten erstreckt sich der Ortsbezirk Neuhausen bis zur Bahnlinie, während die Neuhausener Gemarkung sogar über die Bahnlinie hinausreicht. Im Süden und Westen, vor allem aber im Norden von Neuhausen geht die Stadtteilgrenze hingegen weit über die Gemarkungsgrenze hinaus. Mit nur 93 ha ist die Gemarkungsfläche von Neuhausen also um einiges kleiner als die Fläche des Ortsbezirks Neuhausen (ca. 185 ha).

Der Ort ging hervor aus dem 847 gegründeten Cyriakusstift und teilt dessen reiche Geschichte. Vor seiner Eingemeindung 1898 zählte der Ort 2.460 Einwohner und ist somit der Wormser Stadtteil, der seit seiner Eingemeindung den höchsten Bevölkerungsanstieg verzeichnen konnte.

Für den Stadtteil Worms-Neuhausen wurde 1987 ein Ortsbeirat gegründet. Dem Ortsbeirat gehören 15 Beiratsmitglieder an, den Vorsitz im Ortsbeirat führt der direkt gewählte Ortsvorsteher.

Ortsvorsteher ist Uwe Merz (SPD). Bei der Stichwahl am 16. Juni 2019 konnte er sich mit einem Stimmenanteil von 67,8 % durchsetzen, nachdem bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 keiner der ursprünglich vier Kandidaten die notwendige Mehrheit erreicht hatte.

Der rasche Bevölkerungsanstieg führte dazu, dass heute sehr viele Wohnblöcke das einst dörfliche Ortsbild von Neuhausen prägen. Viele davon entstanden bereits in den 20er Jahren und wurden für die in Worms beschäftigten Eisenbahner errichtet.

Neben den großen Wohnblöcken prägen auch die zahlreichen Neubausiedlungen das Neuhauser Ortsbild. Die größte Siedlung Neuhausens ist die Nordendsiedlung mit ihren Ein- und Mehrfamilienhäusern.

Neuhausen bietet mehrere Sehenswürdigkeiten, von denen sich die meisten und bekanntesten im historischen Ortskern des Stadtteils befinden. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen u. a. die Evangelische Kirche von 1906/07 mit ihrem Römerbrunnen, die moderne katholische St. Amandus Kirche von 1952 und die ehemalige Cyriakuskapelle im Neuhauser Ortskern, welche heute als Wohnhaus genutzt wird.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Kriegerdenkmal, welches eine bronzene Kriegerstatue samt Schild auf einem Sockel zeigt. Der Sockel trägt die Aufschrift „Gott Vaterland Ehre Treue“.

Ein bekannter Sportverein des Stadtteils ist der Turn- und Sportverein Neuhausen (TuS Neuhausen).

Quelle: Wikipedia

 

Weitere Informationen über Neuhausen

https://www.worms.de/de/stadtteil/neuhausen/

 
Besucher:185702
Heute:8
Online:2